«Bildung ist ein Grundrecht, aber für viele junge Menschen noch keine Realität.»
Rolf Widmer, Träger Hans Erni-Preis

Aktuell

startseitenlogo 01

Zitat Startseite

Bildung ist ein Grundrecht, aber für viele junge Menschen noch keine Realität.

Rolf Widmer, Träger Hans Erni-Preis

Flyer Bildungschancen

 

Sie wollen Betroffene oder Unterstützende über unser Engagement informieren?

Titelblatt Flyer Deutsch

Unseren Flyer finden Sie hier zum Download: Flyer Bildungschancen

Aufbau Ausbildungsfonds

Aufbau Ausbildungsfonds

Seit 2000 begleiten wir jährlich 20 bis 30 junge Menschen aus der Schweiz und solche mit Migrationshintergrund. Es handelt sich dabei um junge Menschen, die motiviert sind, persönliche und berufliche Perspektiven zu entwickeln, aber aufgrund ihrer persönlichen Situation resp. ihres Status keinen Zugang zu Stipendien oder sonstiger Unterstützung haben Viele der ehemals von uns unterstützten Stipendiaten konnten in der Schweiz, in ihrem Heimatland oder in einem Drittland soziale und berufliche Zukunftsperspektiven entwickeln. Angesichts dieser positiven Erfahrungen haben wir einen Verein mit einem Ausbildungsfonds gegründet, der die jungen Menschen in der Verwirklichung ihrer beruflichen Ziele unterstützt.

Bisher konnten rund 100 junge Menschen in ihrer Ausbildung unterstützt werden (Stand Oktober 2020).
Durchschnittlich werden CHF 5’000.– pro Jahr und Person benötigt (Lebenshaltungs- sowie reine Ausbildungskosten).
Jeder Unterstützungsbetrag ist unabhängig von seiner Höhe sehr willkommen und wird zweckgebunden eingesetzt.

Für soziale und berufliche Perspektiven.

 

Seite 1 von 2